Der Brayton-Motor

Um erfolgreich nachwachsende Rohstoffe wie Holzpellets in der dezentralen Kraftwärmekopplung einzusetzen, benötigt man einen Motor, bei dem die Wärme außerhalb und nicht – wie beim “klassischen” Viertaktmotor –  innerhalb des Zylinders erzeugt wird. Der Stirlingmotor, der prinzipiell dafür geeignet wäre, funktionierte nie richtig. Auf der Suche nach einer Alternative wurde ein in Vergessenheit geratenes Motorenkonzept wiederentdeckt: der Brayton-Motor. Der Brayton-Motor hat das Potential für einen sehr hohen Wirkungsgrad. Ende des 19. Jahrhunderts für andere Zwecke konstruiert, ist er jedoch durch den Ottomotor, bzw. Dieselmotor, vollständig verdrängt worden.

Diese Seite umreißt kurz:

a. einen Abriss über die Geschichte des Brayton-Motors

b. die Potentiale derzeitiger und zukünftiger erneuerbarer Energien

c. die Entwicklung des neuen Brayton-Motors, bzw. NR-Motors sowie

d. dessen mögliches Einsatzgebiet

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