Bio

Bio ist nicht gleich Bio

Während bei der Herstellung von Bio-Lebensmitteln strenge Vorschriften eingehalten werden müssen, die bei Nichtbeachtung strenk sanktioniert werden, spielt dies bei Biogas und Biodiesel keine Rolle.
So dürfen für die Herstellung von Bio-Lebensmitteln keine mineralischen Dünger und schon gar keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.
Dagegen ist die Produktion von Silomais zur Biogasgewinnung und Raps zur Biodieselgewinnung ohne mineralischen Dünger und chemischen Pflanzenschutz unmöglich.

Dazu kommen noch:

Chemischen Pflanzenschutzmittel
a) Herbizide gegen Unkräuter
b) Fungizidie gegen Pilze
c) Pestizide gegen Schädlinge

Für die Bodenbearbeitung und Ernte
(Pflügen, Säen, mehrmaliges Ausbringen von Dünger und Pflanzenschutz, Dreschen usw.) sind zusätzlich noch etwa
100 Liter Diesel pro ha notwendig

Die Energiebilanz von Rapsöl sieht danach wie folgt aus:

Den Ertrag von 1.200 Liter Rapsöl pro Hektar stehen Aufwendungen von
100 Liter Diesel für die Feldbearbeitung, 500 Liter Rohöl für die Herstellung des Stickstoffdüngers gegenüber
Dies ergäbe einen Nettogewinn vonn 600 Liter Kraftstoff

Jedoch weitere Aufwendungen unbekannten Ausmaßes für die Herstellung des weiteren mineralischen Dünger und der chemischen Pflanzenschutzmittel dürften diesen Ertrag weiter reduzieren.
Der Einsatz von Rapsöl führt zu keiner nennenswerten Reduzierung des Rohölverbrauches sondern führt lediglich zu einer zusätzlichen Belastung der Umwelt

Zurück zur Startseite